24 Stunden Betreuung / Pflege zu Hause 

Altersbetreuung zu Hause

Pflege Daheim 

Wohnen Zuhause 

24 Stunden Betreuung 

Daheim statt Daheim 

Ihre Vorteile im Überblick
Bei uns haben Sie die Auswahl zwischen Personalverleih und  Arbeitsvermittlung.

Personalverleih oder Arbeitsvermittlung
Personalverleih
Wann spricht man von einem Personalverleih in der 24-Stunden- Betreuung? Die Betreuungskraft ist bei einem Verleih von unserer Institution angestellt, erhält aber von Ihnen die Arbeitsanweisungen. Sie sind in diesem Fall zwar nicht Arbeitgeber/in, aber Sie müssen für die Gesundheit und den Schutz der Persönlichkeit Ihrer Betreuerin oder Betreuer sorgen. Wir sind dem GAV Personalverleih unterstellt. Temptraining bietet subventionierte Weiterbildung für Temporärarbeitende, die dem Gesamtarbeitsvertrag (GAV) Personalverleih unterstehen. Weitere Informationen siehe Link von Temptraining: Temporärarbeitende - temptraining – Tempgruppe (tempservice.ch). Für das Liechtenstein ist die paritätische Kommission SAVE (zkp.li) zuständig.

Bevor die Betreuungskraft bei Ihnen zu arbeiten beginnt, schliessen Sie mit unserer Institution einen Verleihvertrag ab. Alle Betreuungskräfte werden nach dem GAV entlohnt.

Arbeitsvermittlung
Falls Sie sich für eine Vermittlung entscheiden, schliessen wir mit Ihnen vor dem Einsatz einen Arbeitsvermittlungsvertrag ab. Wir organisieren immer ohne weitere Kosten den Wechsel der Betreuungskräfte. Wir bieten immer eine transparente und unkomplizierte Kostenkontrolle. Wir fungieren ausserdem als Schnittstelle zwischen Ihnen, den Behörden und den Betreuungskräften. Wir stehen Ihnen immer gerne mit Rat und Tat zur Seite und sind für Sie auch in Notfällen erreichbar. Wir garantieren unkomplizierte Abwicklungen.

Personalauswahl
Wir beraten und unterstützen Sie persönlich, gezielt und effizient. Vor Ort ermitteln wir Ihren individuellen Pflege- und Betreuungsbedarf und garantieren Ihnen, dass Sie sehr zufrieden sind. Bei diesem Betreuungsmodell werden Wünsche und Persönlichkeit der zu betreuenden Person so stark berücksichtigt, wie es kaum sonst umsetzbar ist. Ihren Betreuungsalltag gestalten Sie daheim in eigener Regie. Mit diesem Modell sind nicht nur die zu betreuenden Personen entlastet und ihre sozialen Kontakte garantiert, sondern auch eine Rehabilitation zu Hause. Sie nehmen immer auf die Personalauswahl Einfluss und können auch Anforderungen an Charakter oder persönliche Interessen der Betreuungskraft formulieren. Sie gestalten den Alltag so, wie Sie es sich vorstellen. Ein permanenter Statusbericht steht Ihnen immer zu. Grösstmögliche Selbstständigkeit ist gewährleistet in Ihrem eigenen Daheim.

Soziale Sicherheit
Die Kantone und der Bund beteiligen sich in unterschiedlichem Umfang an der Finanzierung der Sozialversicherung der AHV/IV. Die Kantone und der Bund finanzieren möglicherweise die Ergänzungsleistungen (EL) oder helfen auch wirtschaftlich schwachen Personen bei der Krankenversicherung.  Die ausländischen Betreuungskräfte beantragen jährlich die Prämienverbilligung, da sie meist nicht mehr als durchschnittlich 6 Monate pro Jahr in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein arbeiten, aufgrund ihrem sozialen Umfeld im Heimatland.

Für Ihre soziale Sicherheit beraten wir Sie vollumfänglich über die Ihnen zustehenden Pflegeleistungen.

Administration beim Personalverleih

Mit diesem Konzept überlassen Sie uns die komplette Administration und Organisation. Die Kosten variieren nach Betreuungsmodell und werden transparent angeboten. Alterspflege-Schweiz, verrechnet für die gleichzeitige Betreuung einer zweiten Person im gleichen Haushalt keine weiteren Kosten. Es zählen die geleisteten Arbeitsstunden und nicht die Personenanzahl.

Im Tages- oder Monatssatz sind enthalten

  • Personalakquise
  • Beratung, Besuche, Einführung und Vermittlung
  • Organisation An- und Abreise, Anmeldungen und Einarbeitung vor Anreise 
  • Ersatz Betreuungspersonal
  • Auslagen Fahrtkosten Betreuungspersonal (nach Vereinbarung)
  • Auslagen Anmeldungen Betreuungspersonal (nach Vereinbarung)
  • Sozialversicherungen
  • Unfallversicherungen
  • Krankentaggeldversicherungen
  • Altersvorsorgen
  • Weiterbildungen
  • sonstige Versicherungen
  • Hotline
Fahrtkosten und Behördenauslagen für Hausdienstarbeitgeber oder Einsatzort bei der Arbeitsvermittlung oder dem Personalverleih aufgrund gesetzlicher Bestimmungen
  • Üblich aber nicht Pflicht ist, dass bei der 24-Stunden-Betreuung die Betreuungskräfte  die Fahrtkosten vergütet bekommen
  • Die An- und Abreisen zu Ihnen und Ihren Liebsten dauert für die Betreuungskraft meist ein Tag. Die Betreuungskräfte sind dankbar für die Anerkennung und Vergütung der Auslagen
  • Wenn Sie die Fahrtkosten oder einmaligen Behördenauslagen "Alterspflege-Schweiz" bezahlen, werden wir im Lohnausweis im Falle des Personalverleihs, nach dem Netto die Auslagen der Betreuungskraft gutschreiben
  • Sie können aber auch der Betreuungskraft die Auslagen direkt vor Ort in "cash" bezahlen
  • Alterspflege-Schweiz bevorzugt, dass Sie die Auslagen im Personalverleih "cash" an die Betreuungskraft bezahlen
  • Wenn Sie die Auslagen in "cash" an die Betreuungskraft bezahlen, können Sie zum Beispiel auf einem A4 Blatt als Eigenbeleg für das laufende Jahr und die Steuer alle Auslagen mit Datum der Barzahlung, Name der Betreuungskraft und Betrag notieren und die Fahrtkosten und Behördenauslagen Belege zusammen mit dem Eigenbeleg und der Unterschrift der Betreuungskraft bei der Steuer geltend machen. Sie können dann auch die Variante Personalverleih oder Hausdienstarbeitgeber  nachweisen und das Rhythmus arbeiten bei den ausländischen Betreuungskräften oder die stundenweise Betreuung bei den hiesigen Springern notieren.
  • Wenn Sie der Personalverleih Firma vergüten wollen, zahlen Sie monatlich die Auslagen wie Fahrtkosten und/oder Behördenauslagen dann auch mit MWST. Wenn Sie die Auslagen "cash" bezahlen, haben Sie deshalb einen weiteren Vorteil
  • In jedem Fall sind die Auslagen bei "cash" ob bei der Vermittlung oder dem Verleih steuerlich absetzbar
  • Wir besprechen vor Vertragsabschluss die Möglichkeiten

Budgetkosten der geplanten Arbeit im Personalverleih mit Betreuungsplan und Vertrag
Alterspflege-Schweiz organisiert immer im Voraus Ihre monatlichen Auslagen. Sie erhalten immer eine Jahresbudgetierung. Ziel ist, immer die gleichen Auslagen wie im Vertrag abgemacht, zu organisieren.  Deshalb ist wichtig, dass wir im "Dreiecksverhältnis" unbedingt funktionieren. Beim Rhythmus Wechsel, wie zum Beispiel dem 30 Tage Rhythmus sprechen wir vom "Vierecksverhältnis". Das von uns mit Ihnen besprochene und schriftlich abgemachte ist Priorität für unsere Zusammenarbeit.  Kann es aus gesundheitlichen Gründen nicht eingehalten werden, besprechen wir die Situation und korrigieren das vertraglich abgemachte bei den Arbeitsstunden und die Rechnungen in Absprache mit allen Beteiligten. 

Rhythmus Arbeiten im Beispiel vom 30 Tage Rhythmus beim Personalverleih

Die Betreuungskräfte halten sich an den Betreuungsplan im Rhythmus arbeiten. Wechseln die Betreuungskräfte untereinander in Absprache mit Alterspflege-Schweiz ausnahmsweise mal die Tage und kompensieren untereinander, spielt das keine Rolle für Ihre Auslagen. Denn es gilt Jahresarbeitszeit. Damit garantieren wir nicht nur das Sie Ihre Auslagen klar im Griff haben, sondern auch das die Betreuungskräfte ihre Einnahmen immer wissen.  Wir sind dankbar, dass auch die ausländischen Betreuungskräfte unseren betagten Personen in unserem Land helfen und zur Verfügung stehen. Sie nehmen nicht nur die weite Reise auf sich, stellen uns ihre Fähigkeiten zur Verfügung, sondern auch ihre kostbare Zeit. Wir schätzen das sehr und aus diesem und vielen anderen Gründen kann es beim Entgelt an die Betreuungskräfte ausschliesslich die gesetzlichen Bestimmungen geben.

Betreuungspersonal

Wir legen darauf Wert, dass alle Fach-, Methoden, Sozial- und Selbstkompetenzen erfüllt sind und setzen auch alles daran, dass es auch so ist. Einschulung und Begleitung der Betreuerinnen sind garantiert. Die Betreuungskräfte haben ein hohes Know-how an Pflege- und Betreuungskenntnissen. Die Betreuungskräfte sprechen mehrere Sprachen und unsere Sprache gut bis sehr gut. Sofortiger Ersatz der Einsatzkräfte im Falle eines Ausfalles oder Wechsels der Betreuungskraft ist immer garantiert.

Factoring outgesourct ab 2024
Sie erhalten von uns die Rechnungen durch unseren Factoring Partner (auch mit Ratenzahlung möglich) mit denselben Konditionen und Richtlinien der gesetzlichen Vorgaben.

Zusammenarbeit mit Nonprofit-Verbänden
Falls gewünscht, ermitteln wir für Sie auch die Zusammenarbeit mit Spitex und anderen Non-Profit anerkannten Verbänden.

Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben.

Unter dem Verzeichnis finden Sie die Bewilligungen für den Personalverleih und die Arbeitsvermittlung für das Inland und grenzüberschreitend (Kanton und SECO).
Bewilligungen

Häusliche Betreuung-24 Stunden Betreuung-Pflege zu Hause-Seniorenbetreuung
Vermittlung von Dauer- und Temporärstellen sowie Personalverleih im Bereich Betreuung und Pflege, insbesondere Alterspflege